Chemotherapy, hair loss and hair regrowth in post-cancer recovery - The Hair Fuel

Chemotherapie, Haarausfall und Haarneuwuchs bei der Genesung nach einer Krebserkrankung

Da der Oktober der Monat der Brustkrebsaufklärung ist, wollten wir die Ursachen von Haarausfall durch Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen genauer untersuchen. Wir hoffen, dass Ihnen das Wissen über die Wirkungsweise bestimmter Medikamente und Behandlungen – oder jemandem, den Sie kennen, der sich gerade diesen Behandlungen unterzieht – hilft, in dieser schwierigen Zeit eine positive Einstellung zu Ihrer Haargesundheit zu bewahren.

Einige der in diesem Artikel beschriebenen Behandlungen und Wirkungen der Krebstherapien können auch auf andere Krebsarten als Brustkrebs übertragen werden. Insbesondere Brustkrebs wird häufig durch eine chirurgische Entfernung behandelt, die durch Chemotherapie, Hormontherapie oder andere Therapien ergänzt werden kann, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Dieser Artikel sollte nicht als medizinischer Rat oder Empfehlung verstanden werden. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt/Hausarzt/Onkologen.

„Haarausfall ist einer der am meisten gefürchteten Aspekte der Krebsbehandlung“

Bis man selbst mit dem Risiko des Haarausfalls konfrontiert wird, denkt man nicht wirklich darüber nach, wie wichtig das eigene Haar eigentlich ist. Und wenn man Krebs hat und sich einer Chemotherapie oder einer anderen Krebsbehandlung unterzieht, ist die Gefahr des Haarausfalls sehr real, da die meisten Krebsbehandlungen leider zu Haarausfall oder dünner werdendem Haar führen.

Sowohl Männer als auch Frauen berichten von Haarausfall als einer der am meisten gefürchteten Nebenwirkungen nach einer Krebsdiagnose. Wir geben einen Überblick darüber, wie und warum Haarausfall als Folge verschiedener Krebsbehandlungen auftritt.

Wenn Sie oder ein Angehöriger an Krebs erkrankt sind, ist dies für andere möglicherweise nicht unbedingt sichtbar, aber ein mit einem Kopftuch umwickelter Kopf ist ein verräterisches Zeichen der Krankheit. Obwohl Haarausfall nur eine Nebenwirkung ist, fürchten ihn manche Menschen mehr als andere gesundheitliche Komplikationen.

Wenn Sie sich darüber informieren, was mit Ihren Haarfollikeln geschieht, sind Sie informiert und haben das Gefühl, Ihr Haarwachstum auch nach der Behandlung unter Kontrolle zu haben. Sprechen Sie mit Ihrem Krebsbehandlungsteam und mit Vertrauenspersonen über Ihre Sorgen – und tun Sie diese nicht als „Eitelkeitsbedenken“ ab –, kann Ihnen das helfen, besser mit Haarausfall umzugehen. Haare sind Teil unserer Identität – daher ist es völlig in Ordnung, sich darüber Sorgen zu machen.

Nachfolgend sind die Arten von Krebsbehandlungen aufgeführt, die wir in diesem Artikel im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf Haarwachstum und Haarausfall betrachten:

  • Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • gezielte Therapie
  • Immuntherapie
  • Strahlentherapie

Wirkung der Chemotherapie auf Haarfollikel

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlungsform, bei der ein oder mehrere Krebsmedikamente (Chemotherapeutika) als Teil einer Chemotherapie eingesetzt werden. Diese Therapieform schädigt Zellen, die sich schnell teilen und daher empfindlich auf antimitotische Medikamente reagieren (d. h. Medikamente, die die Mitose bzw. Zellteilung verhindern).

Krebszellen vermehren sich schnell, aber auch andere gesunde Zellen in Ihrem Körper – beispielsweise im Knochenmark, im Verdauungstrakt und in den Haarfollikeln – tun dies. Infolgedessen können während der Chemotherapie Myelosuppression (verminderte Produktion von Blutzellen), Mukositis (Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstrakts) und Alopezie (Haarausfall) auftreten.

Letztere wird als „durch Chemotherapie verursachte Alopezie“ bezeichnet und betrifft 65 % der Menschen, die sich dieser Art der Behandlung unterziehen.

Keratinozytenproliferation in Haarfollikeln während einer Chemotherapie

Schauen wir uns genauer an, was während der Behandlung in Ihrem Haarfollikel passiert. Keratinozyten- und Melanozyten-Stammzellen befinden sich im Wulstbereich der Haarfollikel (d. h. an der Ansatzstelle des Haarbalgmuskels) und sind im Wesentlichen für die „Herstellung“ Ihrer Haarsträhnen zuständig.

Wenn Chemotherapie-Medikamente die Vermehrung dieser Zellen hemmen, fällt Ihr Haar aus. Da die Medikamente die Follikel so grundlegend beeinflussen, berichten manche Menschen von Veränderungen der Haarstruktur nach dem Wachstum: Beispielsweise kann zuvor glattes Haar lockig werden und umgekehrt.

Chemotherapie beeinflusst die Haarfollikel durch die Wirkstoffabgabe. Daher sollten Sie Ihren Haarausfall während der Behandlung nicht behandeln. Denn die einzige Möglichkeit, das Haarwachstum zu fördern, ist die Anregung der Durchblutung der Kopfhaut. Durch die Anregung der Durchblutung in diesem Bereich gelangt das Medikament schneller zu den Haarwurzeln und wirkt sich somit noch stärker auf das Haarwachstum aus.

Warten Sie daher mit der Haarwuchsbehandlung, bis Ihre Chemotherapie abgeschlossen ist. Es dauert einige Tage, bis die Medikamente vollständig aus Ihrem Körper ausgeschieden sind – eine gute Faustregel ist daher, eine Woche abzuwarten.

Auf diese Weise verhindern Sie, dass durch eine zu frühe Anwendung der Kopfhautbehandlung Rückstände Ihres Chemotherapeutikums in Ihre Haarfollikel gelangen.

Kopfhautkühlung bei Chemotherapie

Einige experimentelle Behandlungen beinhalten die Kälteexposition der Kopfhaut (Kopfhauthypothermie). Während der Chemotherapie-Infusionen wird Ihnen eine eng anliegende Kappe aufgesetzt, die mit gekühlter Flüssigkeit gekühlt wird, um den Blutfluss zur Kopfhaut zu verlangsamen.

Dadurch soll die Durchblutung der Kopfhaut verringert und die Abgabe des Medikaments an die Haarfollikel verringert werden.

Studien zu Kopfhautkühlkappen und anderen Formen der Kopfhautunterkühlung haben gezeigt, dass sie bei den meisten Versuchspersonen einigermaßen wirken. Allerdings besteht bei diesem Verfahren auch ein sehr geringes Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs in der Kopfhaut, da dieser Bereich nicht die gleiche Chemotherapiedosis erhält wie der Rest des Körpers.

Menschen, die sich einer Kopfhautunterkühlung unterziehen, berichten von unangenehmem Kältegefühl und Kopfschmerzen. Ob diese Behandlung von Haarausfall während einer Chemotherapie in Betracht gezogen werden sollte, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Kopfhautkühlung wird nicht empfohlen für:

  • bei Blutkrebserkrankungen wie Leukämie und Lymphom
  • deren Krebs sich auf die Kopfhaut ausgebreitet hat
  • bei denen eine Strahlentherapie der Kopfhaut geplant ist

Haarausfall entsteht, weil die Chemotherapie alle Körperzellen angreift, nicht nur die Krebszellen. Die Mundschleimhaut, der Magen und die Haarfollikel sind besonders empfindlich, da sich diese Zellen ebenso schnell vermehren wie die Krebszellen.

Der Unterschied besteht darin, dass sich die normalen Zellen, einschließlich der Zellen in Ihren Haarfollikeln, selbst reparieren, wodurch diese Nebenwirkungen vorübergehend sind.

Haarwachstum nach Chemotherapie

Der Haarausfall beginnt in der Regel 2–4 Wochen nach Behandlungsbeginn. Er kann sehr schnell, büschelweise oder allmählich ausfallen. Sie werden wahrscheinlich Ansammlungen loser Haare auf Ihrem Kissen, in Ihrer Haarbürste oder Ihrem Kamm oder im Waschbecken- oder Duschabfluss bemerken. Ihre Kopfhaut kann sich empfindlich und empfindlicher anfühlen.

Ihr Haarausfall setzt sich während der gesamten Behandlung und bis zu einigen Wochen danach fort. Ob Ihr Haar dünner wird oder Sie eine vollständige Glatze bekommen, hängt von Ihrer Behandlung ab.

Chemotherapie, Haarausfall und Haarneuwuchs bei der Genesung nach einer Krebserkrankung

Wann wachsen meine Haare nach?

Es kann mehrere Wochen nach der Behandlung dauern, bis sich Ihre Haarfollikel erholt haben und wieder zu wachsen beginnen. Wenn Ihr Haar nachwächst, kann es etwas anders aussehen als das verlorene Haar.

Ihr neues Haar könnte eine andere Struktur oder Farbe haben. Es könnte lockiger sein als zuvor oder grau, bis die Zellen, die das Pigment in Ihrem Haar steuern, wieder funktionieren. Dieser Unterschied ist in der Regel vorübergehend, da sich Ihr Körper auf natürliche Weise erholt.

Hormontherapie und Haarausfall

Die Hormontherapie bei Brustkrebs ist eine Behandlungsmethode für hormonempfindliche Brustkrebsarten, die sich von Hormonen ernähren. Die gängigsten Formen der Hormontherapie bei Brustkrebs blockieren die Bindung von Hormonen an Rezeptoren auf Krebszellen oder verringern die körpereigene Produktion dieser Hormone.

Es wird nur bei Brustkrebs angewendet, der Rezeptoren für die natürlichen Hormone Östrogen oder Progesteron besitzt. Ärzte bezeichnen diese Krebsarten als Östrogenrezeptor-positiv (ER-positiv) oder Progesteronrezeptor-positiv (PR-positiv). Das bedeutet, dass diese Brustkrebsarten durch die natürlichen Hormone Östrogen oder Progesteron gefördert werden.

Eine Hormontherapie bei Brustkrebs wird häufig nach einer Operation eingesetzt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Diese Therapieform kann auch dazu dienen, den Tumor vor der Operation zu verkleinern und so die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Entfernung des Krebses zu erhöhen.

Im Vergleich zur Chemotherapie beeinflusst diese Behandlung nicht direkt die Zellvermehrung in den Haarfollikeln, sondern beeinflusst die Hormone, die zu einem gesunden Haarwachstum beitragen – nämlich Östrogen.

Etwa 25 % der Patientinnen, die eine Hormontherapie erhalten, leiden unter Haarausfall oder dünner werdendem Haar. Auch ein niedriger Östrogenspiegel, der bei Frauen natürlich vorkommt (z. B. bei PCOS ), kann zu dünner werdendem Haar und Haarverlust führen.

Patienten mit dieser Art von Haarausfall oder dünner werdendem Haar werden mit topischen 5-Alpha-Reduktase-Hemmern sowie Vitamin-C- und Omega-3- Fettsäuren-Präparaten behandelt, ohne die Brustkrebsprognose negativ zu beeinflussen. Zu diesen topischen 5-Alpha-Reduktase-Hemmern gehört Ketoconazol, das die Testosteronsynthese beeinflusst.

Die Wirksamkeit der Behandlung von androgenetischer Alopezie lässt sich unterschiedlich nachweisen. Nach Abschluss der Krebsbehandlung können alternative DHT-Blocker ( Sägepalme , Koffein ) sowie eine gezielte Kopfhautmassage oder andere Behandlungsmethoden zur Anregung der Durchblutung der Kopfhaut in Betracht gezogen werden.

Nach Beendigung der Hormontherapie und der Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts setzt das normale Haarwachstum ein. Sie können eine Blutuntersuchung Ihres Hormonspiegels veranlassen, um Ihre Genesung besser zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie den Haarausfall nicht auf die leichte Schulter nehmen – obwohl Ihr hormonelles Gleichgewicht im Vordergrund steht!

Gezielte Therapie

Die zielgerichtete Therapie ist eine Krebsbehandlungsform, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um bestimmte Krebszellen gezielt zu identifizieren und anzugreifen. Eine zielgerichtete Therapie kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie herkömmlicher Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie eingesetzt werden. Sogenannte Angiogenesehemmer zielen häufig auf Proteine ​​des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) ab.

Die VEGF-Proteine ​​helfen Tumoren beim Aufbau und Erhalt der Blutversorgung , sie scheinen aber auch für die sehr kleinen Blutgefäße in den Gliedmaßen und im gesamten Körper wichtig zu sein.

VEGF-Proteine ​​sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Blutversorgung der Kopfhaut. Je nachdem, welche Krebsart Sie mit der gezielten Therapie behandelt haben, können Sie sich nach Abschluss der Behandlung mit Ihrem Arzt über Behandlungen beraten, die die Durchblutung der Kopfhaut verbessern, sowie über Techniken und Hilfsmittel zur Verbesserung der Durchblutung Ihrer Haarfollikel, wie etwa Dermarolling und Kopfhautmassagen.

Bei bestimmten Krebsarten – im Kopf- und Blutbereich (z. B. Leukämie, Lymphom und Myelom) – sollten Sie Ihre Haarwuchsbehandlung verschieben, bis der Krebs vollständig abgeklungen ist. In dieser Zeit können Sie feststellen, dass Ihr Haar im Zuge der Genesung Ihres Körpers von selbst wieder zu wachsen beginnt.

Immuntherapie und Haarausfall

Immuntherapie ist eine Krebsbehandlung, die Ihr Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützt. Das Immunsystem unterstützt Ihren Körper bei der Bekämpfung von Infektionen und anderen Krankheiten. Es besteht aus weißen Blutkörperchen sowie Organen und Geweben des Lymphsystems.

Einige Immuntherapeutika, beispielsweise Immun-Checkpoint-Inhibitoren, lösen die Bremsen des Immunsystems, um Krebszellen zu erkennen und anzugreifen. Dies kann das Immunsystem jedoch in die andere Richtung lenken und dazu führen, dass es gesundes Körpergewebe angreift und so eine Autoimmunreaktion auslöst.

Während Alopecia areata die häufigste autoimmunbedingte Haarausfallerkrankung ist, tritt sie selten bei einer Immuntherapie auf. Wird eine Autoimmunreaktion durch eine Immuntherapie ausgelöst, sind meist Gelenke und Gewebe betroffen, nicht jedoch die Haarfollikel. In einer kleinen Stichprobe von Patienten, die das Medikament Nivolumab einnehmen, entwickelten einige Krebspatienten Alopecia areata. Der Haarausfall beginnt in der Regel einige Monate nach Behandlungsbeginn.

Der sogenannte „Nivolumab-induzierte Alopecia areata“ gilt als gutes Zeichen. Diese Art von Haarausfall bedeutet in der Regel, dass das Medikament wirkt.

Sie können mit Ihrem Arzt und Onkologen besprechen, welche topischen Kortikosteroid-Behandlungen zur Behandlung der kahlen Stellen verfügbar sind. Kortikosteroide werden häufig zur Behandlung von Alopecia areata eingesetzt.

Sie können diesen Haarausfall mit einem Kortikosteroid behandeln, das Sie auf die kahlen Stellen auftragen. Es ermöglicht auch das Nachwachsen der Haare, ohne dass die Krebsbehandlung unterbrochen werden muss.

Strahlentherapie kann auch Haarausfall verursachen

Die Strahlentherapie greift schnell wachsende Zellen im Körper an, wirkt sich aber im Gegensatz zur Chemotherapie nur auf den spezifischen Bereich aus, auf den die Behandlung konzentriert ist. Beispielsweise besteht die Gefahr, dass Sie Haare verlieren, wenn Sie diesen Bereich bestrahlen.

Strahlung ist Energie, die durch Wellen oder einen Partikelstrom übertragen wird. Sie schädigt die Gene (DNA) der Zellen im betroffenen Bereich. Gene steuern Zellwachstum und -teilung. Schädigt Strahlung die Gene von Krebszellen, können diese nicht mehr wachsen und sich teilen. Ähnlich wie bei der Chemotherapie wirkt sich die Strahlentherapie auf sich schnell vermehrende Zellen aus, darunter auch Haarfollikel.

Daher kann es in den Bereichen, in denen die Strahlentherapie angewendet wird, zu dünner werdendem Haar und Haarausfall kommen.

Normalerweise beginnt Ihr Haar nach Abschluss der Behandlungen wieder zu wachsen. Ob es jedoch seine ursprüngliche Dichte und Fülle wiedererlangt, hängt von Ihrer Behandlung ab. Verschiedene Strahlungsarten und -dosen haben unterschiedliche Auswirkungen auf Ihr Haar.

Höhere Strahlendosen können dauerhaften Haarausfall verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Dosis Sie erhalten, um die Erwartungen zu erfüllen.

Abschluss

Das Nachwachsen der Haare dauert je nach Behandlungsende und Prognose einige Zeit. Bei den meisten Krebsbehandlungen werden Sie innerhalb von 3–6 Monaten nach Abschluss der Behandlung neue Haare sehen.

Es kann auch während der Behandlung wieder nachwachsen. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Ihr „neues“ Haar eine etwas andere Farbe, Struktur oder Locken haben kann. Beispielsweise kann das erste nachwachsende Haar aufgrund der reduzierten Melanozytenfunktion infolge der Behandlung grau sein.

Einige Ideen zum Umgang mit Haarausfall während einer Krebsbehandlung sind:

  • Kurze Haare – Schneiden Sie Ihre Haare kurz, wenn Sie während der Chemotherapie mit Haarausfall rechnen. Da Haare oft ungleichmäßig ausfallen, empfinden manche den Verlust kurzer Haare als weniger belastend. Ein kurzer Haarschnitt kann Ihnen das Gefühl geben, den Haarausfall besser zu kontrollieren und stärker zu sein. Sie können Ihre Haare auch für wohltätige Zwecke spenden.
  • Perücken – Wenn Sie eine Perücke kaufen möchten, tun Sie dies am besten, bevor Sie Haare verlieren. So kann der Friseur die optimale Passform finden. Wenn Sie unter 24 Jahre alt sind und in Großbritannien wohnen, erhalten Sie von Little Princess Trust eine kostenlose Perücke aus Naturhaar.
  • Mützen und Schals – Manche Menschen finden Mützen und Schals am einfachsten und bequemsten. Diese reichen von bereits vorhandenen bis hin zu speziell für Chemotherapie-Patienten angefertigten Artikeln. Da Ihr Haar nach der Behandlung nachwächst, können Sie unter der Mütze oder dem Schal auch Haaröl aufbewahren, um Ihre Kopfhaut zu pflegen und Ihre Haarfollikel wieder zum Leben zu erwecken.
  • Wenn Sie in den USA leben, können Sie sich bei Ihrer örtlichen Niederlassung der American Cancer Society erkundigen. Diese sponsert ein Programm namens „Look Good, Feel Better“. Dieses Programm zeigt, wie man Schals bindet und wie man sich bei Haarausfall während und nach der Chemotherapie besser fühlt und gut aussieht.

Das mag zwar entmutigend klingen und Ihnen das Gefühl geben, Haarausfall sei nicht zu verhindern, doch biologisches Wissen kann Ihnen helfen zu erkennen, dass Ihr Haarausfall darauf zurückzuführen ist, dass die Behandlung die Körperzellen erreicht hat. Was Sie jetzt brauchen, ist Liebe, Fürsorge und Geduld für sich selbst, Ihren Körper und Ihre Haarfollikel und geben Sie ihnen Zeit zur Erholung.

Nach Abschluss Ihrer Krebsbehandlung können Sie sich nach Kopfhautbehandlungen umsehen, die das Haarwachstum beschleunigen und dafür sorgen, dass Ihr Haar wieder so aussieht wie früher – oder besser als vorher.

Quellen:

  • Prävention und Behandlung von Chemotherapie-induzierter Alopezie (Dermatologie, Praxis und Konzeption), ( 1 )
  • Chemotherapie und Haarausfall: Was Sie während der Behandlung erwartet, ( 2 )
  • Zusammenhang zwischen der Verwendung eines Kopfhautkühlgeräts und Alopezie nach Chemotherapie bei Brustkrebs, JAMA, ( 3 )
  • Immuntherapie zur Behandlung von Krebs ( 4 )
  • Keratinozyten regulieren die Funktion der Melanozyten, ( 5 )
  • Management von Haarausfall im Zusammenhang mit einer endokrinen Therapie bei Patientinnen mit Brustkrebs: ein Überblick, ( 6 )
  • Die topische Anwendung von Ketoconazol stimuliert das Haarwachstum bei C3H/HeN Mäusen, ( 7 )
  • Kontrolle des Haarwachstums und der Follikelgröße durch VEGF-vermittelte Angiogenese, ( 8 )
  • Kortikosteroide bei Alopecia areata bei Kindern, ( 9 )